Hautchirurgie

Hautchirurgie

Abgelaufen

Wenn bei einer Operation im Kopfbereich Hautchirurgie notwendig wird, bin ich als Mund-Kiefer-Gesichtschirurg mit der Zusatzbezeichnung "Plastische und Ästhetische Operationen" Ihr erster Ansprechpartner. Denn ich habe eine profunde Kenntnis aller Schichten des Gesichts, von den knöchernen Strukturen über das Weichgewebe bis zur Haut, und eine langjährige Erfahrung bei der Rekonstruktion des Gesichts.

Im Bereich der Gesichts- und Kopfhaut entstehen im Laufe des Lebens viele Hautveränderungen, weil Gesicht und Kopf am stärksten der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Diese Hautveränderungen können auch bösartig sein und müssen entfernt werden. Die meisten hautchirurgischen Eingriffe erfolgen in meiner Praxis in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie).

Wenn absehbar ist, dass durch die Entfernung einer Hautveränderung ein größerer Defekt entstehen wird, nehme ich den Eingriff in meiner Praxis in Vollnarkose vor. Denn in diesem Fall werden in einer umfangreicheren Operation gesunde Hautabschnitte in den Defekt verschoben oder transplantiert. Hier arbeite ich mit der Anästhesie-Praxis AnästhesieCentrum Essen zusammen.

Für mehr Informationen zu Lokalanästhesie und Vollnarkose: Schmerz ausschalten.

Selbstverständlich werden die entfernten Hautproben vor dem operativen Defektverschluss von einem Spezialisten feingeweblich untersucht um sicherzustellen, dass bösartiges Gewebe vollständig entfernt worden ist.