Zahnextraktionen / Operative Zahnentfernungen

Abgelaufen

Bei einer Zahnextraktion wird der Zahn vollständig entfernt. Sie ist z.B. dann erforderlich, wenn ein Zahn sehr stark durch Karies geschädigt ist. Damit keine abgebrochenen Zahnstückchen im Kiefer oder dem Zahnfleisch zurückbleiben, kann es notwendig sein, das Zahnfleisch zu eröffnen und den Zahn operativ zu entfernen. Das gilt auch, wenn der betroffene Zahn noch nicht durchs Zahnfleisch gebrochen ist oder verlagert ist (siehe auch Weisheitszähne).

Schmerz ausschalten bei Zahnextraktionen/ operativen Zahnentfernungen 

 

Die Zahnextraktion erfolgt in der Regel unter Lokalanästhesie. Wenn es erforderlich ist, führe ich Zahnentfernungen auch in Vollnarkose durch (siehe auch Schmerz ausschalten). Bei Kleinkindern werden dann nicht nur die zerstörten Milchzähne extrahiert, sondern auch die erhaltungsfähigen Zähne mit Füllungen versorgt.