Abszess

Abgelaufen

Bakterien gehören zur normalen Mundflora eines gesunden Menschen und verursachen keinen Abszess. Unter krankhaften Bedingungen können sich bestimmte Bakterienstämme aber stark vermehren und im Gewebe ausbreiten. Der Organismus antwortet hierauf mit einer Abwehrreaktion - es bildet sich ein Abszess. Ein Abszess verursacht typischerweise Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und eine eingeschränkte Mundöffnung. Er entwickelt sich von einer anfänglich weichen Schwellung über eine zunehmende Gewebsverhärtung bis zur Ausbildung einer abgekapselten Eiteransammlung im Weichgewebe.

Einige mögliche Ursachen für eine Weichteilentzündung (Abszess) im Mundbereich

  • Bakterien in kariösen Zähnen wandern in Richtung Wurzelspitze und verursachen von dort ausgehend einen Abszess (siehe auch Wurzelspitzenresektion/ WSR).
  • Der Abszess entsteht im Wurzelbereich eines Zahns durch Bakterien zwischen Zahn und Knochen (siehe auch Parodontitis).
  • Weisheitszähne, die nicht richtig durchbrechen, bilden sogenannte Schmutznischen und verursachen Entzündungen im umliegenden Gewebe (siehe auch Weisheitszähne).

Die Behandlung von solchen bakteriellen Infektionen ist vom Stadium der Erkrankung abhängig. Ist die Entzündung im Frühstadium und hat sich noch kein Eiter im Gewebe angesammelt, reicht eventuell die Einnahme eines Antibiotikums aus. Sobald es eine Eiteransammlung gibt, muss sie eröffnet werden, damit der Eiter abfließen kann.

Ein unbehandelter Abszess kann für den Patienten lebensbedrohlich sein, da sich die Entzündung z.B. in Richtung Gehirn oder Brustkorb ausbreiten kann.